Familienversichert/Austritt

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
cosma

Familienversichert/Austritt

Beitrag von cosma » 06.02.2007, 15:08

Hallo
Vielleicht könnt ihr mir helfen...
Ich beziehe ALGII, bin bei meiner Mutter familienversichert und meine große Tochter ist bei ihrem Vater versichert.
Nun werde ich nach NRW ziehen und habe aus diesem Grund beim Amt nachgefragt, ob ich mich selbst versichern darf. Möchte meine Tochter in meine Versicherung aufnehmen sowie meinen ungeborenen Sohn. Erstmal bekam ich die Info, daß ich seit 2 Jahren eh selbst versichert sein müßte (bin jetzt 25). Die Kasse hat mich aber nie darauf hingewiesen und bei meiner alten Arge war es vielleicht nur recht, spart ja Geld. Warum muß man denn eigentlich ab 23 selbst versichert sein? Und dann wüßte ich gern, ob ich aus dieser Familienversicherung einfach austreten kann oder auch eine Kündigungsfrist habe. Ich kenne mich auf diesem Gebiet nun überhaupt nicht aus. Und kann mich eine Versicherung ablehnen durch das ALGII oder Krankheitsgeschichte?
Vielen Dank schon mal im Voraus für mögliche Antworten
Gruß Cosma

ramirez93

Beitrag von ramirez93 » 08.02.2007, 09:08

Hallo,

mit dem 23. Geburtstag endet die Familienversicherung für arbeitslose Kinder. Dies ist vom Gesetz so vorgegeben. Irgendwo musste ja eine Grenze gezogen werden. Wenn Du allerdings Leistungen vom Arbeitsamt erhältst hättest Du Dich bereits mit 23 selbst versichern müssen. Die Familienversicherung musst Du dafür nicht kündigen. Du musst Dich wahrscheinlich nur rückwirkend versichern.

Frag doch einfach bei deiner Krankenkasse oder der Agentur für Arbeit nach. Die wissen mit Sicherheit auch Bescheid. Ich vermute, dass Du schon gar nicht mehr über Deine Mutter versichert bist. Das kann dann der Fall sein, wenn Du bei der Arbeitsagentur Deine Krankenkasse angegeben hast. Dann melden die Dich da driekt an!

Antworten