Hallo ich erhalte seit 1993 eine befristete Erwerbsunfähigkeitsrente (wird alles 2 Jahre verlängert) und habe eine gesetzliche Krankenversicherung. Mein Freund ist bei einer PKV. Da wir heiraten wollen, würde ich gerne wissen ob ich meinen Ehepartner mit krankenversichern kann, da die Private uns zu teuer wird. Mein Mann hat kein Einkommen, empfängt auch keine Bezüge vom Staat. Kann ein Frührentner durch Heirat, den Ehepartner mitversichern ? Ach ja, mein angehender Mann hat noch keine 55 Jahre
Danke für eure Antworten
Erwerbsunfähigkeits Rente, geht da Familenversicherung
Moderator: Czauderna
-
Grundsätzlich spielt die Art der eigenen Versicherung (Pflichtversicherung als Rentner oder Beschäftigter oder freiwillige Versicherung als Rentner oder Beschäftigter) keine Rolle bei der Frage, ob Angehörige mitversichert werden können.
Mit Heirat kann der Ehepartner familienversichert werden, wenn er unter anderem nicht pflichtversichert in der gesetzlichen Krankenversicherung ist, nicht versicherungsfrei oder von der Versicherungspflicht befreit ist, nicht hauptberuflich selbständig ist und bestimmte Einkommensgrenzen beachtet (nachzulesen in § 10 SGB V).
Aus dem geschilderten Informationen würde also erst einmal nichts gegen eine Familienversicherung sprechen, wobei sich mir schon die Fragen stellen, warum jemand ohne Einkommen privat versichert ist und wovon diese Person ohne staatliche Unterstützung lebt.
Mit freundlichen Grüßen
Mit Heirat kann der Ehepartner familienversichert werden, wenn er unter anderem nicht pflichtversichert in der gesetzlichen Krankenversicherung ist, nicht versicherungsfrei oder von der Versicherungspflicht befreit ist, nicht hauptberuflich selbständig ist und bestimmte Einkommensgrenzen beachtet (nachzulesen in § 10 SGB V).
Aus dem geschilderten Informationen würde also erst einmal nichts gegen eine Familienversicherung sprechen, wobei sich mir schon die Fragen stellen, warum jemand ohne Einkommen privat versichert ist und wovon diese Person ohne staatliche Unterstützung lebt.
Mit freundlichen Grüßen