ER Privat,SIE GKV was nach Elternzeit

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Silke1

ER Privat,SIE GKV was nach Elternzeit

Beitrag von Silke1 » 03.06.2013, 09:36

Hallo, wir haben ein großes Problem und hoffen, das uns hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.
Mein Mann ist Feuerwehrbeamter und daher privat Versichert, ich bin Erzieherin und zur Zeit (bis Februar)in Elternzeit.Noch habe ich meine Krankenversicherung durch meinen Arbeitgeben doch wenn meine Elternzeit endet, dann endet auch das Beschäftigungsverhältnis und somit verliere ich meinen Krankenversicherungsschutz.Da mein Mann privat Vers. ist haben wir nicht die Möglichkeit einer Familienversicherung.Allerdings würde ich gerne einen 450€Job machen, da unser Sohn erst 2 Jahre alt ist und er noch nicht den ganzen Tag in die Kita soll.Eine freiwilligen Versicherung bei meiner GKV läge bei ca.300€.Bleibt mir nur die Teilzeit beschäftigung?
Was kann ich tun? Was haben wir für Möglichkeiten?

Viele Grüße
Silke

amerin

Beitrag von amerin » 03.06.2013, 10:09

Richtig, bis 450 Euro/Mon. Job ist extra freiwillige Versicherung bei einer GKV erforderlich.
Oder "Teilzeitbeschäftigung" ab 450,01 Euro/Monat und damit pflichtversichert als Arbeitnehmer, dann keine freiwillige Versicherung erforderlich.
Oder eben Angebote von PKVen für Beamten-Beihilfe einholen, kommt auf Leistungsumfang und den Gesundheitszustand an wie teuer es wird, anonyme Risikovoranfrage ggf. durchführen.

Silke1

Beitrag von Silke1 » 03.06.2013, 20:25

Hallo Amerin!
Vielen Dank für ihre Antwort hatte gehofft,es gäbe vielleicht noch eine andere Möglichkeit😢.
Schöne Grüße und herzlichen Dank für die schnelle Antwort😉

Antworten