doppelt kk-beitrag bezahlt

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
kfc.

doppelt kk-beitrag bezahlt

Beitrag von kfc. » 30.06.2009, 08:12

hallo,

ich bin studentin, unter 25 und beziehe halbwaisenrente, von der auch meine krankenkassenbeiträge abgezogen werden.

momentan jobbe ich nebenbei. bei meinem zweiten nebenjob auf lohnsteuerkarte (entsprechend klasse 6) arbeite ich nur "hier und da" mal und bin auch immer nur für den jeweiligen zeitraum der produktion (tv) beschäftigt (in der regel 1-2 tage pro monat). aktuell kam dazu eine lohnabrechnung, von der mir nochmal der krankenkassenbeitrag (~25 euro) abgezogen wurde (und lohnsteuer und soli-zuschlag).

ist das ok so? es kommt mir spanisch vor, dass ich doppelt kk-beiträge zahle .. aber ich hab leider auch absolut keine ahnung.

der produktionsfirma lagen informationen zu halbwaisenrente und entsprechenden kk-abzügen vor.

Gast

Beitrag von Gast » 30.06.2009, 15:47

Hallo kfc,

sofern mir bekannt ist, führt der Rententräger immer auch dann Beiträge aus deiner Rente ab, wenn du beschäftigt ist. Der Arbeitgeber hat da gar keinen Einfluss drauf. Warum das allerdings so ist, solltest du vielleicht mal beim Rententräger nachfragen. Steht aber wohl so im SGB.

http://www.sozialgesetzbuch.de/gesetze/ ... ID=0522600

http://www.sozialgesetzbuch.de/gesetze/ ... ID=0523700

Czauderna

Re: doppelt kk-beitrag bezahlt

Beitrag von Czauderna » 02.07.2009, 12:25

kfc. hat geschrieben:hallo,

ich bin studentin, unter 25 und beziehe halbwaisenrente, von der auch meine krankenkassenbeiträge abgezogen werden.

momentan jobbe ich nebenbei. bei meinem zweiten nebenjob auf lohnsteuerkarte (entsprechend klasse 6) arbeite ich nur "hier und da" mal und bin auch immer nur für den jeweiligen zeitraum der produktion (tv) beschäftigt (in der regel 1-2 tage pro monat). aktuell kam dazu eine lohnabrechnung, von der mir nochmal der krankenkassenbeitrag (~25 euro) abgezogen wurde (und lohnsteuer und soli-zuschlag).