DMP mit 80 % Rückerstattung noch möglich ?

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Jestin

DMP mit 80 % Rückerstattung noch möglich ?

Beitrag von Jestin » 29.03.2010, 22:18

Hallo,

hatte vor der Zusammenlegung mit der TKK bei der
IKK direkt am DMP Programm teilgenommen.
Dort habe ich 80% aller Zuzahlungen sowie 80% der Praxisgebühr
am Jahresende zurück erstattet bekommen.
Belege wurden von mir gesammelt und eingereicht.

Teilweise bieten gesetzliche KK auch weiterhin solche Programme,
aber mit anderen Namen.
Auch die Erstattungen der KK sind verschieden.

Wer von Euch kennt eine KK mit hoher Erstattung am Jahresende
bei der Teilnahme am DMP -Programm oder ähnlichen Programmen bei chronischen Erkrankungen?

Danke für Rückantworten.

Platon67

Beitrag von Platon67 » 30.03.2010, 06:30

Ich hoffe doch sehr, dass nicht noch mehr KK so einen Unsinn anbieten! Das sind nähmlich auch meine Beiträge und ich zahle auch Praxisgebühr und Zuzahlungen.

Darüber hinaus gibt es die Regelungen zur Zuzahlungsbefreiung und Erstattung. Und das ist eine der wenigen Regelungend er letzten Jahre die m. E. sinnvoll war - das ist aber ein anderes Thema!

Das rührt aus einer Zeit als die KK möglichst viele Versicherte in den DMP Programmen haben wollten. Dadurch erhöhten sich damals die Zuweisungen aus dem Risikostrukturausgleich. D.h. die Kasse bekam für Sie mehr Geld. Soweit ich das verfolge gehen die KK jetzt dazu über, die Vergünstigungen aus den DMP Programmen wieder herauszustreichen, weil sich das nicht mehr rechnet - das hängt wiederum mit den Zuweisungen aus dem Gesundheitsfonds zusammen

CiceroOWL

Beitrag von CiceroOWL » 30.03.2010, 10:42

Also sagen wir mal so da mwürde ich mal bei der HKK schauen, der Securvita BKk, der BKK24, der AOK Westfalen usw

Antworten