deutsche Krankenkasse für Entsendete - 1 Monat Vorlauf?!?

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
badrelleil

deutsche Krankenkasse für Entsendete - 1 Monat Vorlauf?!?

Beitrag von badrelleil » 06.05.2014, 10:49

Hallo Zusammen,

bei mir liegt folgender Fall vor:
Ich bin Reiseleiterin. Wir arbeiten mit Saison-Verträgen, aufgeteilt in Sommer- und Wintersaison. Mein letzter Vertrag lief am 30.04.14 aus.
Dabei handelte es sich um einen Vorort-Vertrag ohne deutsche Krankenversicherung.
Diese Vertragsart wurde von meinem Arbeitgeber abgeschafft.

Derzeit bin ich also ohne Arbeitsvertrag, ohne in Deutschland arbeitslos gemeldet zu sein.
Der neue Vertrag soll ein deutscher Arbeitsvertrag zur Entsendung ab Deutschland sein.
Für diesen brauche ich die deutsche Krankenversicherung.
Unsere Personal-Abteilung sagt nun, ich muss erst einen Monat privat bei der Krankenkasse vorversichert sein, bevor der Versicherungsschutz greift.
Meine ehemalige Krankenkasse, bei der ich bis 2008 versichert war, würde mich sofort wieder aufnehmen. Der Sachbearbeiter dort schrieb mir, dass das nicht korrekt ist, dass der Versicherungsschutz sofort greift.

Mein derzeitiger Standort ist Tunesien.

Ich hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann. Am liebsten mit Anwendungsparagraphen, so dass ich argumentieren kann.

Es eilt sehr, da mein neuer Vertrag am 01.05.14 beginnen sollte, nun aber gecancelt wurde, aufgrund der Versicherungsproblematik.
Mir wurde die Chance eingeräumt den neuen Vertrag zum 01.06.14 anzutreten.
Ansonsten muss ich tatsächlich zurück und mich in Deutschland arbeitslos melden.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 06.05.2014, 12:05

Hallo,
du hast deinen Erstwohnsitz noch in Deutschland - wenn ja kannst du selbstverständlich bei deiner alten Kasse versichert werden - die Kasse liegt richtig, meine ich jedenfalls - und wenn dich dein deutscher Arbeitgeber dort direkt anmeldet, geht das auch.
Gruss
Czauderna

badrelleil

Beitrag von badrelleil » 06.05.2014, 12:38

Sorry, das hatte ich vergessen zu schreiben: Ja. Mein Wohnsitz ist in D.

Antworten