DAK - Inland - Ausland

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
auslandskv

DAK - Inland - Ausland

Beitrag von auslandskv » 25.05.2014, 13:40

Hallo liebe Experten,
ich habe eine Frage zu meiner gesetzlichen Krankenversicherung, weil ich nicht genau weiß welche Möglichkeiten ich habe und wie ich vorgehen soll.

Kurz zu den Fakten:
Ich bin Student und über 30 Jahre jung, d.h ich zahle freiwillig in die gesetzliche KV. Der Betrag beläuft sich auf 150,-€ / Monat. Soweit ok.

Jetzt möchte ich zwei Auslandssemster an einer außereuropäischen Hochschule machen. Bin also ein Jahr nicht in Deutschland/Europa.

Soweit wie ich das bisher verstanden habe muss ich mich, für die Zeit im Ausland, auch im Inland weiterhin krankenversichern , da das die Voraussetzung ist um an der inländischen Universität eingeschrieben zu bleiben. Exmatrikulieren möchte ich mich für die Zeit nicht.

Die Frage ist nun, muss ich für die Zeit im Ausland den vollen Versicherungsbeitrag von 150€ im Inland zahlen? Das wären dann + Auslandskrankenversicherung so um die 200€ im Monat. Was für mich etwas viel wäre.

Gibt es da vielleicht ein Möglichkeit (vielleicht ja ein Gesetz) nur einen Teilbetrag, während der Zeit im Ausland zu zahlen? Oder ist das eine Frage von reiner Kulanz meiner Krankenkasse?

Herzlichen Dank für die Antwort.

GerneKrankenVersichert

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 25.05.2014, 14:14

Ja, gibt es, § 240 Abs. 4 a SGB V.

auslandskv

Beitrag von auslandskv » 25.05.2014, 14:36

GerneKrankenVersichert hat geschrieben:Ja, gibt es, § 240 Abs. 4 a SGB V.
Vielen Dank, GerneKrankenVersichert!

Dann werde ich mal ein Schreiben an meine Krankenversicherung schicken, mit der Bitte eine neue Beitragsbemessung für meinen Auslandsaufenthalt durchzuführen.

Super vielen Dank.

Antworten