Beratung

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Thomas3

Beratung

Beitrag von Thomas3 » 20.09.2013, 20:41

Wer kennt kompetenten und seriösen Profi-Berater zum Thema Wechsel von der PKV in die GKV, damit eine Rückkehr sicher und langfristig gelingen kann?

Poet

Beitrag von Poet » 20.09.2013, 21:31

@Thomas3: Ich kenne viele. Hier im Forum. Du bist doch schon mittendrin. Also, jetzt Deine Frage.

Thomas3

Beitrag von Thomas3 » 20.09.2013, 22:13

Welche Gefahren und Risiken gibt es beim Wechsel?
Wie gelingt die Rückkehr sicher?

Puschi

Beitrag von Puschi » 20.09.2013, 22:32

Hallo,

ich bin absoluter Laie aber mittendrin im Wechsel.
Mein Mann hat am 1.1.2013 seine Arbeitszeit so reduziert, dass er einen Euro unter der JAEG verdient. Damit wurde er sofort versicherungspflichtig und konnte seine PKV kündigen. Das ganze läuft bis zum 31.12.2013 dann hat er 12 versicherungspflichtige Monate hinter sich. Ab dem 1.1.2014 verdient er wieder voll und darf sich dann freiwillig gesetzlich weiterversichern. Das finde ich die einfachste und sicherste Methode.

Thomas3

Beitrag von Thomas3 » 20.09.2013, 22:49

Hallo Puschi,

gibt es nicht Probleme mit dem Arbeitgeber, die Arbeitszeit wieder zu erhöhen? Geht das bei deinem Mann problemlos?

Wird die GKV nicht mißtrauisch und fragt nach, wenn das Ganze exakt ein Jahr dauert?

Bei welcher KK seid Ihr?

Poet

Beitrag von Poet » 20.09.2013, 23:30

@Thomas3: Warum sollte die Kasse nachfragen? Entscheidend ist doch, dass der AG die Anmeldung als Versicherungspflichtiger vornimmt bei der Kasse und das Jahreseinkommen auch rückwirkend betrachtet wirklich unter der Grenze bleibt.

Dazu ist ggf. nicht mal ein ganzes Jahr Lohnabsenkung notwendig, ev. reicht doch ein Monat Absenkung um unter die Jahresgrenze zu fallen. Abhängig natürlich davon wie viel Du über der Grenze liegst.

derKVProfi

Beitrag von derKVProfi » 21.09.2013, 00:24

Der wievieltre Fred von Thomas3 zu dem Thema ist das?