Beitragsermittlung bei freiwilliger Mitgliedschaft

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Lady Butterfly

Re: Stellenwert von Erläuterungen über MINIJOB-BV

Beitrag von Lady Butterfly » 08.01.2014, 20:05

Helmes63 hat geschrieben:Es bleibt also abzuwarten was hierzu noch kommen wird

auch hierzu fällt mir noch ein Punkt ein der zu diesem Thema passt:
> bei der Ermittlung eines inidividuellen Beitrages anläßlich eines Mitgliedsantrages könnten chronische Erkrankungen in der Beitragsermittlung möglicherweise zu einem Risikozuschag führen oder ist dieser Faktor in der Beitragsberechnung von GKV-Kassenträgern rechtlich auf jeden Fall verboten ?!
nochmals: du musst private und gesetzliche Krankenversicherungen unterscheiden

bei GKVen sind die Leistungen im wesentlichen gleich und auf jeden Fall unabhängig vom Einkommen und den gezahlten Beiträgen (außer Geldleistungen wie Krankengeld)
die Beiträge richten sich nach dem Einkommen, der Gesundheitszustand oder Leistungen spielen keine Rolle

bei PKVen dagegen richten sich die Beiträge u. a. nach dem gewählten Tarif, dem Gesundheitszustand und dem Alter. Bei bestimmten Krankheiten sind Leistungsauschlüsse und/oder Risikozuschläge möglich
der Umfang der Leistungen richtet sich nach dem gewählten Tarif

und bei Minijobs besteht definitiv keine Versicherungspflicht - dies liegt in der Natur der Sache

Helmes63

eigene Recherche-Ergebnisse und ihre Bewertung

Beitrag von Helmes63 » 09.01.2014, 12:43

Es scheint hier aber auch Wahloptionen so geben.

Tatsache ist jedenfalls dass man sich bei MINIJOBS auch aus der Rentenversicherung ausklinken kann, das könnte bald auch für die KV-Beiträge gelten wenn der Gesetzgeber hier mehr Flexibilität rein bringen will.

Allerdings verfolgen viele Sozialexperten hier eher einen restriktiven Kurse : inbesondere in Form einer Beschränkung von MINIJOBS.

Ich war bisher davon ausgegangen, dass bei geringfügigen Beschäftigungsverhältnisse eine Pauschalabführung von Sozialversicherungsbeiträgen von 30 Prozent durchgeführt werden.

Eine kleine Anmerkung noch am Rande: wenn man das Bruttoentgeld von 450 € mal durch die Wochenarbeitszeit von 60 Zeitstunden dividiert erhält man einen Stundenlohn von 7,50 €. Also unter dem geplanten Mindestlohn.

derKVProfi

Beitrag von derKVProfi » 09.01.2014, 12:58

:oops:

broemmel

Re: eigene Recherche-Ergebnisse und ihre Bewertung

Beitrag von broemmel » 09.01.2014, 13:43

Helmes63 hat geschrieben:Es scheint hier aber auch Wahloptionen so geben.

Quelle? Mit der Verwendung des Wortes "scheint" heisst es wohl das helmes mal wieder nichts gelesen oder verstanden hat. Woher kommt also diese Vermutung?

Tatsache ist jedenfalls dass man sich bei MINIJOBS auch aus der Rentenversicherung ausklinken kann, das könnte bald auch für die KV-Beiträge gelten wenn der Gesetzgeber hier mehr Flexibilität rein bringen will.

Absoluter Quatsch. Wenn helmes mal einige der vielen (scheinbar vergeblichen) Antworten gelesen hätte wüsste der helmes auch die Antwort. Woher kommt also diese angebliche Tatsache? Quellenangabe?

Allerdings verfolgen viele Sozialexperten hier eher einen restriktiven Kurse : inbesondere in Form einer Beschränkung von MINIJOBS.

Wer ist der Sozialexperte von dem hier die Rede ist? Wer beschränkt was? Quellenangabe? Oder ist mal wieder etwas ausgedacht worden?

Ich war bisher davon ausgegangen, dass bei geringfügigen Beschäftigungsverhältnisse eine Pauschalabführung von Sozialversicherungsbeiträgen von 30 Prozent durchgeführt werden.

Eine kleine Anmerkung noch am Rande: wenn man das Bruttoentgeld von 450 € mal durch die Wochenarbeitszeit von 60 Zeitstunden dividiert erhält man einen Stundenlohn von 7,50 €. Also unter dem geplanten Mindestlohn.

Kopfrechnen sechs. Ein Taschenrechner ist zu empfehlen. Wenn die unrealistische Annahme von 60 Wochenstunden annimmt ergibt sich ein Stundenlohn von 1,73 €. Bitte solche Fälle wegen Ausbeutung beim Gewerbeamt melden und nicht hier im Forum anbringen. Oder einen Termin beim Bundestagsabgeordneten von helmes vereinbaren.

derKVProfi

Beitrag von derKVProfi » 09.01.2014, 13:57

dftt :oops:

heinrich

Beitrag von heinrich » 09.01.2014, 20:33

helmes,

merkst Du eigentlich nichts, was man Dir sagen will ?

KKA

Beitrag von KKA » 09.01.2014, 20:44

Peinlich, peinlich, Helmes. Ich empfehle das Tele-Tubby Forum, da sind Rechenfehler und inkorähentes Geblabber erlaubt.

Meine Güte, Menschen gibt's...

Gruss
KKA

roemer70

Beitrag von roemer70 » 10.01.2014, 01:24

KKA hat geschrieben:Meine Güte, Menschen gibt's...
Ich präzisiere:
Meine Güte, Trolle gibt's...
:wink:

Antworten