BARMER - Unlauterer Wettbewerb????

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Diesel

BARMER - Unlauterer Wettbewerb????

Beitrag von Diesel » 09.02.2007, 09:30

Hallo zusammen,

ich habe mich vor einiger Zeit entschlossen, meiner bisherigen Krankenkasse, der BARMER Ersatzkasse, aufgrund des nicht mehr ganz so attraktiven Beitragssatzes :wink: und nur durschnittlicher Leistungen den Rücken zu kehren. Gekündigt habe ich im letzten Monat zum 31.03.2007. Nun bekam ich von einem Mitarbeiter der BARMER ein, wie ich finde, zweifelhaftes Angebot: Ich bekomme eine einmalige Zahlung in Höhe von 100 € in bar ausgezahlt, wenn ich mich dazu entschliesse, die Kündigung zurückzuziehen. Hat von Euch jemand schon einmal solch eine Erfahrung gemacht und wie habt Ihr reagiert? Ganz abgesehen davon, dass ich das Angebot für nicht ganz legal halte, finde ich, dass diese Offerte ein Witz ist für jemanden, der bei seiner neu gewählten Krankenkasse über 350 € im Jahr spart im Gegensatz zur BARMER.
Ich bin aber geneigt, die 100 € der BARMER anzunehmen indem ich die Kündigung zurückzuziehe, und dann 2 Monate später erneut kündige. Wenn das mit der Rückwerbung der Kunden jetzt so funktioniert bei der BARMER, dann kann ich jedem BARMER-Mitglied (auch wenn man garnicht wirklich wechseln will), nur raten einfach mal zu kündigen dort! :wink: Einfacher kommt man nicht an Geld.

wolf

Beitrag von wolf » 09.02.2007, 16:26

Hallo Diesel,

wenn es sich so zugetragen hat, handelt es sich zweifelsfrei um einen Wettbewerbsverstoss.

In einem solchen Fall bleibt es jedem überlassem, sich eine Meinug darüber zu bilden, wie manche Kassen mit den Beiträgen ihrer Mitglieder umgehen.

Kassenexperte

Beitrag von Kassenexperte » 09.02.2007, 21:10

Hallo Diesel,

würde Dir auch empfehlen, die 100 € zu nehmen und einen Tag später wieder zu kündigen. Und lasse Dir noch ein paar actimel-Pullen schenken
:D

Da es eine illegale Zahlung ist, wird Dich keiner um eine Rückzahlung bitten...

Empfehle auch allen, die Du kennst, die Zahlung mitzunehmen. Habe von einem Bekannten erfahren, der hat 175 € bekommen.

tim-kra

Beitrag von tim-kra » 09.02.2007, 22:31

Ich würde das, wie Du schon angesprochen hast, alle 2 Monate machen.

So kommst Du auf 5 x 100 €, macht 500 €/ Jahr. Ist noch 150 € mehr als die durch einen Wechsel gesparten 350 Euronen. :D

tom

Beitrag von tom » 17.02.2007, 20:26

Hallo,

die Barmer ist aber tief gesunken, kein Wunder die haben die größten Mitgliederverluste aller Kassen. Man sollte die Aufsicht darüber informieren, da es sich hier um eine gesetzliche Kasse handelt und nicht um einen Marktstand.

Gruß
Tom

ramirez93

Beitrag von ramirez93 » 19.02.2007, 11:27

Hallo,

das stimmt zwar, aber dafür bräuchte man Beweise und nicht nur eine anonyme Information. Ich vermute, dass auch eine eidesstattliche Versicherung ausreicht.

Aber gibt die hier jemand ab?

Schöne Grüße,
ramirez

Günni

Beitrag von Günni » 22.02.2007, 10:43

.
Zuletzt geändert von Günni am 28.04.2008, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.

domin

Beitrag von domin » 22.02.2007, 17:57

hallo,
ganz ehrlich, mir ist egal ob die krankenkasse kunden auch geld bietet - hautpsache die leistung stimmt, wenn man die braucht.
war ziemlich lange bei der barmer versichert und hab mich dann bequatschen lassen und bin vor einem jahr gewechselt in die tk. hab dann einen ziemlich dicken mopedunfall gehabt und mit der tk nix als scherereien.
unfreundliche mitarbeiter, schnell geht da gar nix, rehaantrag erstmal verschlampt - also das volle programm - hinter allemläuft man her, keine info kommt freiwillig. das nervt. soll ich mich jetzt trösten, weil ich weniger geld im monat zahle?

bei der barmer hatte ich nie theater.

kann also jedem nur empfehlen sich das zweimal zu überlegen ob man wechselt. ich allerdings werd bei nächster gelegenheit, die tk wieder verlassen. vielleicht wollen die das ja auch - so wie die mich jetzt wo ich geld koste behandeln, könnt man das vermuten

ullalala

wer zahlt Geld?

Beitrag von ullalala » 24.02.2007, 16:35

vorab @ Kassenexperte:

Deine Worte hier sind weder Meinung noch ein Beitrag, eher Polemik! Man gewinnt den Eindruck, Du arbeitest bei einem Konkurrenten der Barmer und musst Deinen Frust loswerden.

@ alle

Ich finde diese Info sehr interessant und habe mal meine DAK-Geschäftsstelle vor Ort telefonisch gefragt, was man mir zahlt, wenn ich nicht kündige. Siehe da! Es wird Geld geboten, aber leider wurde kein genauer Betrag gennannt :lol: Man wollte dann aber offenbar nicht tiefer in die Diskussion mit mir einsteigen, vielleicht bin ich das falsch angegangen (Telefon?!). Zudem hatte ich auch keine Zeit für eine langwierige Diskussion, will ja auch gar nicht kündigen!

Dennoch: wenn mir meine Kasse einen Barbonus anbietet, warum soll das so falsch sein - wenn es im Rahmen bleibt? AOK und TK machen z. Z. TV-Werbung en Masse, wer zahlt denn das????? Und sind das nicht auch Beitragsgelder ?

Kassenexperte

Beitrag von Kassenexperte » 25.02.2007, 16:08

Hallo ullalala,

meine Worte sind ein Beitrag und auch eine Meinung, dazu sind Foren auch da! Und ohne diese Beiträge und Meinungen wärst Du vielleicht gar nicht auf die Idee gekommen, bei Deiner Kasse zu bohren. Würde mich an Deiner Stelle freuen...

Polemik ist es natürlich auch, vielleicht auch Frust, dass solche Machenschaften am Rande des unlauteren Wettbewerbs existieren.

Ob Werbung hin oder her, ob Konkurrenz oder nicht, ich führe keinen Feldzug gegen Barmer (war ich mal versichert) oder AOK (auch dort) oder TK, deren Werbung ich fast genial finde...

Antworten