Meine aktuelle Krankenkasse (momentan bin ich noch familienversichert über meinen Vater) hat mich per Brief darüber benachrichtigt, dass ich, wenn ich in einer Woche 25 Jahre alt werde, selbst meinen Krankenkassenbeitrag entrichten muss und mir einen Antrag beigelegt.
Nun sollte ich also innerhalb dieser einen Woche die für mich optimale Krankenkasse (Preis-Leistungsverhältnis) ausfindig machen, um nicht plötzlich ohne Versicherungsschutz dazustehen. Da ich jedoch auch schon an die mögliche Zukunft denken möchte, gestaltet sich die Auswahl gerade für mich als äußerst schwierig, und deshalb bitte ich euch um Hilfe.
Zudem möchte ich anmerken, dass ich momentan max. 2-3x im Jahr zum Arzt gehe, also wirklich selten krank bin.
Auf Vorsorgeuntersuchungen (Zahnarzt, Hautkrebs, etc.) habe ich in den letzten Jahren auch verzichtet, würde ich aber - zu meinem eigenen Schutz und auch wegen eventueller Vergünstigung des Beitrags - in Zukunft gerne wahrnehmen.
Momentane Beschäftigung (bis Ende Juli 2011)
Ich besuche bis Ende Juli 2011 eine Privatschule (gelte also bis dahin als Schüler/Azubi), die mich 300 EUR/Monat kostet.
Zur Deckung dieser Kosten erhalte ich momentan BAföG-Unterstützung. Danach habe ich eine staatl. geprüfte Berufsqualifikation.
Hier sollte also bis dahin ein relativ günstiger Schüler/Azubi-Beitrag anfallen, da ich ja nichts verdiene - ganz im Gegenteil...
ZUKUNFT
Option A (Wahrscheinlichkeit 80%):
Mehrmonatige Praktika auf 400 EUR-Basis*; in meinem Berufsfeld nahezu die Standardlösung direkt nach der Ausbildung
Option B:
Sofort nach der Ausbildung Einstieg in den Job; Einstiegsgehalt brutto ca. 1400-1600 EUR / Monat
Option C:
Weder Praktika, noch Job gefunden -> Zeitarbeit; ca. 1200 EUR brutto / Monat
PLUS Kleingewerbe (Auflösung *)
Außerdem ist es so, dass ich ein Kleingewerbe angemeldet habe, mit dem ich monatlich ca. 150 EUR erwirtschafte.
Jetzt momentan während der Schulzeit ist das natürlich kein Problem, da ich keine weiteren Einkünfte habe, also gleichzusetzen mit einem Minijob / geringfügige Tätigkeit; aber wie sieht das aus, falls ich ein Praktikum auf 400 EUR Basis mache und noch nebenbei diese 150 EUR verdiene? Falle ich dann schon in die deutlich höheren KK-Beiträge, weil Einkommen > 400 EUR?
Wäre es dann im Zweifelsfall sogar besser, wenn ich eine Praktikumsstelle auf 400 EUR Basis bekomme, die kleingewerbliche Nebentätigkeit ganz einzustellen?
Welche KK sollte ich jetzt wählen, um in allen möglichen Fällen (Optionen A-C) relativ günstig zu fahren, und dennoch eine ordentliche Leistung zu erhalten?
Mit besten Grüßen,
CHAOS86
Bald 25 Jahre alt - Welche KK im Hinblick auf die Zukunft?
Moderator: Czauderna
Wenn Sie bisher mit der Kasse Ihrer Eltern zufrieden waren, spricht doch eigentlich nichts dagegen zunächst dort versichert zu bleiben...und sich in aller Ruhe umzusehen (Achtung Bindungsfrist).
Ansonsten gilt: Was erwarte ich von einer KK und welcher Anbieter entspricht diesen Vorstellungen am besten. D. h. hier im Forum wird Ihnen niemand einen objektiven Rat geben können
Ansonsten gilt: Was erwarte ich von einer KK und welcher Anbieter entspricht diesen Vorstellungen am besten. D. h. hier im Forum wird Ihnen niemand einen objektiven Rat geben können