Anwartschaft(?)Gebühren -Rechtens und nötig?

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
elwood

Anwartschaft(?)Gebühren -Rechtens und nötig?

Beitrag von elwood » 31.07.2007, 09:41

Hallo miteinander,

ich werde demnächst für einige Zeit ins Ausland gehen, für die Zeit eine Auslandskrankenversicherung abschließen, und meine Gesetzliche Versicherung solange unterbrechen.
Jetzt wollen die aber eine Anwartschaftgebühr oder so, nur, damit ich nachher wieder eintreten kann.

Dürfen die das?
Und noch wichtiger: muss ich das zahlen, oder sind die nicht eh verpflichtet, mich wieder aufzunehmen?

Oder sollten es zumindest wollen, zumal ich danach vielleicht noch ein, zwei Semester Student bin, und dann als angehender Ingenieur vermutlich nicht ganz schlecht verdiene, so dass eine Private Versicherung ohnehin günstiger käme.

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 31.07.2007, 22:00

Hallo,

nach der neuen Rechtsprechung kannst Du aufgrund der nachrangigen Versicherungspflicht wieder rein. Aber für die Pflegeversicherung oder die Krankenversicherung der Rentner braucht man bestimmte Vorversicherungszeiten. Die hättest Du dann nicht. Musst Du halt abwägen. No risk - no fun.

LG, Fee

elwood

Beitrag von elwood » 03.08.2007, 00:04

danke, Fee :)

ich war heute nochmal da, und da klang das gleich ganz anders.. seit dem 04.01. müssen die mich wieder aufnehmen, womit diese Anwartschaft tatsächlich entfällt.
Vor Vorversicherungszeiten haben sie mich nicht gewarnt, aber ich schätze, bis ich pflegebedürftig werde habe ich noch ein bisschen Zeit, und in Rente will mich auch niemand gehen lassen, da passt das schon..

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 03.08.2007, 18:39

Hallo,

die Anwartschuaftsversicherung würde Dich auch bei einem Besuch im Inland schützen. Und solltest Du z.B. im Ausland selbständig und privat versichert sein, könntest Du in die GKV zurück. Ansonsten wärest Du dem PKV-System zuzuordnen. Könnte ja sein, dass Du das nicht willst.

LG, Sabine

Antworten