Hallo, wer kann mir weiterhelfen?
Mein 75-jähriger Vater hat auf dem einen Auge nur noch 40& Sehfähigkeit. Beim Augenarzt wurde Ihm o.g. Pars-plan-Vitrektomie empfohlen. Seine Krankenkasse Bahn BKK lehnt die Kosten für diese OP ab, weil die nicht im zugelassenen Operationskatalog enthalten ist. Ich habe erstmal einen Widerspruch eingereicht. Wie kann ich jetzt weiter vorgehen, hat jemand Erfahrung mit so einer ambulanten OP? Werden diese Kosten grundsätzlich von den Krankenkassen abgelehnt? Wer kann mir da einen Rat geben?
Vielen Dank im Voraus für Eure Ratschläge
Pille
ambulante OP Pars-plana-Vitrektomie, Übernahmekosten abgeleh
Moderator: Czauderna
Hallo,
diese Op. scheint überwiegend ambulant gemacht zu werden und offenbar hängt die Kostenübernahme durch die Kassen entweder davon ab, dass die Kassen diese z.B. im Rahmen von Integrierter Versorgung übernehmen oder per Einzelfallentscheidung nach MDK-Gutachten.
Wenn nun schon die Kasse abgelehnt hat, bleibt im Widerspruch eigentlich nur die Begründung der fehlenden Alternative, d.h. die Op. muss aus medizinischer Sicht notwendig sein und nicht nur "empfehlenswert".
Grusds
Czauderna
diese Op. scheint überwiegend ambulant gemacht zu werden und offenbar hängt die Kostenübernahme durch die Kassen entweder davon ab, dass die Kassen diese z.B. im Rahmen von Integrierter Versorgung übernehmen oder per Einzelfallentscheidung nach MDK-Gutachten.
Wenn nun schon die Kasse abgelehnt hat, bleibt im Widerspruch eigentlich nur die Begründung der fehlenden Alternative, d.h. die Op. muss aus medizinischer Sicht notwendig sein und nicht nur "empfehlenswert".
Grusds
Czauderna