Abfindung - ALG I - freiwillig GKV

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Hinkebein

Abfindung - ALG I - freiwillig GKV

Beitrag von Hinkebein » 08.06.2015, 12:08

Hallo.

Kurz zu meiner Situation:

- 10 Jahre angestellt und pflichtversichert in der GKV - Kündigung erhalten zum 1.7. - hohe Abfindung

- ab 1.7. werde ich mich arbeitslos melden und vorraussichtlich 2 Monate ALG1 erhalten

- ab 1.9. werde ich eine Selbstständigkeit/Freiberuflichkeit antreten und mich freiwillig gestzlich versichern (müssen)

Frage:

- wird die Abfindung von der Kasse zur Berechnung meiner Beiträge herangezogen und daraus ein fiktives Einkommen errechnet ?
- meine Quellen wiedersprechen sich da - es war auch schon zu lesen , dass die Abfindung nicht herangezogen wird, wenn man NACH Zahlung der Abfindung nochmal eine gewisse Zeit pflichtversichert war ( z.B: ALG1-Bezug, oder kurzzeitiger anderer Job)
- ausserdem erfolgte die Kündigung innerhalb der normalen Kündigungsfristen - d.h. es wurden alle Fristen eingehalten - lt. diversen BKK Seiten wäre dann die Abfindung nicht heranzuziehen ?

z.B: "Sofern die gesetzliche Kündigungsfrist eingehalten wird, bleibt die Abfindung bei der Ermittlung der Beitragshöhe im Rahmen der freiwilligen Versicherung unberücksichtigt. " --> http://www.bkkdb.de/content/abfindungen ... :abfindung

"2
Die Berücksichtigung Ihrer Entlassungsentschädigung
erfolgt aber längstens
1. bis zum Ende der ordentlichen Kündigungsfrist
" --> https://www.energie-bkk.de/CustomData/M ... t/5688.pdf

Vielen Dank !

GerneKrankenVersichert

Re: Abfindung - ALG I - freiwillig GKV

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 08.06.2015, 13:21

Hinkebein hat geschrieben: - ausserdem erfolgte die Kündigung innerhalb der normalen Kündigungsfristen - d.h. es wurden alle Fristen eingehalten - lt. diversen BKK Seiten wäre dann die Abfindung nicht heranzuziehen ?
Genauso ist es.

Antworten