7 Monate rückwirkend gekündigt

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
schwedenbucht

7 Monate rückwirkend gekündigt

Beitrag von schwedenbucht » 28.07.2009, 09:48

Ich stehe vor einem grossen (finanziellen) Problem:

Am 13.07 erhielt ich ein Schreiben der TK, ich könne nicht mehr über die FV meines Stiefvaters versichert sein, da ich Ü23 bin, nicht überwiegend unterhalten werden und woanders wohne.
Daher kündigt man mich rückwirkend zu meinem 23.Geburtstag 23.12.08 aus der FV und ich soll mich nun selbst versichern.
Ich habe zunächst angerufen und gesagt, ich bin seit 2 Jahren Schüler und auch noch 1 weiteres Jahr(2.Bildungsweg). Da sagte man mir, st ok, machen sie sich keine Sorgen.
Ein Tag später ein Schreiben der TK, es gehe auf keinen Fall so weiter, ich muss mich selber oder über meinen leiblichen Vater versichern.
Ein Gespräch mit dem Sachbearbeiter und nen Mitarbeiter vor Ort waren erfolglos, man habe keinen Fehler gemacht, aber vll hat meine Fam Dokumente ja (absichtlich) falsch ausgefüllt.
Dabei habe ich im April an meine Adresse(400Km von zuhause) ne neue Karte bekommen.
Die Kasse wusste das ich Schüler bin, Bafög bekomme und alleine wohne.

Es kann doch nicht sein dass man mich 7 Monate rückwirkend kündigen kann und dann die Beträge (Ü 500 €) von mir verlangt. Man hätte mich doch viel früher anschreiben können?
Was soll ich tun? meinen leiblichen Dad kenn ich nicht und ich will nich 500 € zahlen, weil die geschlampt haben.

Gast

Beitrag von Gast » 28.07.2009, 14:46

ist denn deine Mutter auch familienversichert? oder ist sie selbst versichert? wenn sie selbst versichert ist, dann könntest du bei ihr in die Familienversicherung.

ist sie selbst auch nur familienversichert, dann hast du leider keine andere Wahl als rückwirkend die Beiträge nachzuzahlen. das du Schüler bist, auch wenn du noch unter 25 bist spielt erstmal keine Rolle.