3 Monate KVlos
Moderator: Czauderna
3 Monate KVlos
Hi habe folgendes dickes Problem,
werde am 20.05 23Jahre alt und kann laut
meiner KV nicht mehr über meine Familie
versichert werden. Bin zurzeit ohne Arbeit
und beginne ab September eine Ausbildung.
Mein Problem sind die 3 Monate dazwischen,
die wäre ich praktisch unversichert.
Eine freiwillige Versicherung würde mich
über 400€ für die 3 Monate kosten.
Da das erste Jahr der Ausbildung Vollzeit
Schule ist bin ich dann als Berufsfachschüler
sowieso wieder Familienversichert.
Also wirft mich die Versicherung für 3 Monate
raus.Anspruch auf Arbeitslg.1 oder 2 habe ich
nicht.Da ich die letzten Jahre (privat) mein Geld
verdient habe kann ich kein Arbeitslg. beantragen und hier
einen Job für knapp 3 Monate zu finden ist praktisch
nicht möglich.(P.s. wohne wieder zuhause)
Was also tun, es risikieren drei Monate ohne KV zu
leben?????
werde am 20.05 23Jahre alt und kann laut
meiner KV nicht mehr über meine Familie
versichert werden. Bin zurzeit ohne Arbeit
und beginne ab September eine Ausbildung.
Mein Problem sind die 3 Monate dazwischen,
die wäre ich praktisch unversichert.
Eine freiwillige Versicherung würde mich
über 400€ für die 3 Monate kosten.
Da das erste Jahr der Ausbildung Vollzeit
Schule ist bin ich dann als Berufsfachschüler
sowieso wieder Familienversichert.
Also wirft mich die Versicherung für 3 Monate
raus.Anspruch auf Arbeitslg.1 oder 2 habe ich
nicht.Da ich die letzten Jahre (privat) mein Geld
verdient habe kann ich kein Arbeitslg. beantragen und hier
einen Job für knapp 3 Monate zu finden ist praktisch
nicht möglich.(P.s. wohne wieder zuhause)
Was also tun, es risikieren drei Monate ohne KV zu
leben?????
-
Hallo,
Du hast ja 3 Monate Zeit einen Antrag auf eine freiwillige Krankenversicherung nach Ausscheiden aus der Familienversicherung zu stellen. Schriftlich! Und natürlich nahtlos.
Mach alos schon mal einen Antrag fertig. Solltest Du krank werden oder Dir was passieren in den nächsten 3 Moanten, dann sorg dafür, dass der Antrag bei der Krankenkasse landet. Musst dann halt nachzahlen. Ansonsten hoffst Du, das nix passiert und Dein Ausbildungsbeginn kommt.
Vielleicht spielt die Kasse ja auch mit, dass Du denen versprichst zum Ausbildungsbeginn da Mitglied zu werden und der andere Antrag (freiwillige Versicherung) erst mal in der Schublade bleibt und nur wiederbelebt wird, wenn Du anrufst...
Wenns genau 3 Monate sind, geht das ja klar. Risiko besteht nur, wenn Du doch ein paar Tage länger ohne alles bist.
LG, Fee
Du hast ja 3 Monate Zeit einen Antrag auf eine freiwillige Krankenversicherung nach Ausscheiden aus der Familienversicherung zu stellen. Schriftlich! Und natürlich nahtlos.
Mach alos schon mal einen Antrag fertig. Solltest Du krank werden oder Dir was passieren in den nächsten 3 Moanten, dann sorg dafür, dass der Antrag bei der Krankenkasse landet. Musst dann halt nachzahlen. Ansonsten hoffst Du, das nix passiert und Dein Ausbildungsbeginn kommt.
Vielleicht spielt die Kasse ja auch mit, dass Du denen versprichst zum Ausbildungsbeginn da Mitglied zu werden und der andere Antrag (freiwillige Versicherung) erst mal in der Schublade bleibt und nur wiederbelebt wird, wenn Du anrufst...
Wenns genau 3 Monate sind, geht das ja klar. Risiko besteht nur, wenn Du doch ein paar Tage länger ohne alles bist.
LG, Fee
Erstmal 'Thanks for Helping' ...
Hab mir ein Mitgliedschaftsantrag heruntergeladen und frage mich
ob man sich mind. 1 Monat versichern muß oder ob es auch Tageweise geht? Meine 3 Monate ohne KV sind dann am 23.08 erreicht, am 10.9 beginnt meine Ausbildung und ich wollte mich in diesem zwischenraum
freiwillig versichern. Wenn das geht? Denn von jetzt bis zum 10.09 wäre wesentlich zu teuer...
Es sei denn ich muß mich nach diesen 3 Mons. nicht versichern dann warte ich noch bis zum 10.9 da wäre ich ja wieder Family-Versichert.
(Achso ist das eigentlich völlig Gefährlich was ich vorhab)
Mfg Daniel
Hab mir ein Mitgliedschaftsantrag heruntergeladen und frage mich
ob man sich mind. 1 Monat versichern muß oder ob es auch Tageweise geht? Meine 3 Monate ohne KV sind dann am 23.08 erreicht, am 10.9 beginnt meine Ausbildung und ich wollte mich in diesem zwischenraum
freiwillig versichern. Wenn das geht? Denn von jetzt bis zum 10.09 wäre wesentlich zu teuer...
Es sei denn ich muß mich nach diesen 3 Mons. nicht versichern dann warte ich noch bis zum 10.9 da wäre ich ja wieder Family-Versichert.
(Achso ist das eigentlich völlig Gefährlich was ich vorhab)
Mfg Daniel
-
Neeeeee, so einfach, wie ihr euch das vorstellt (finde diese einstellung schon ziemlich krass. Jeder versucht nur noch, die allgemeinheit auszunutzen) ist das nicht
Wer in diesem Forum etwas mitliest dürfte die Versicherungspflicht ab 01.04.07 mitbekommen haben... Wenn jemand aus der Familienversicherung ausscheidet MUSS er einen anderweitigen Schutz nachweisen !
Gucken, ob in den 3 Monaten was passiert und dann den Antrag stellen ist nicht. Finde ich auch gut so. Allein die Überlegung ist jawohl der Hammer.
Und diese andere Variante geht natürlich auch nicht!
3 Monate abwarten und dann für ein paar Tage freiwillig versichern ist auch nicht...
Wer in diesem Forum etwas mitliest dürfte die Versicherungspflicht ab 01.04.07 mitbekommen haben... Wenn jemand aus der Familienversicherung ausscheidet MUSS er einen anderweitigen Schutz nachweisen !
Gucken, ob in den 3 Monaten was passiert und dann den Antrag stellen ist nicht. Finde ich auch gut so. Allein die Überlegung ist jawohl der Hammer.
Und diese andere Variante geht natürlich auch nicht!
3 Monate abwarten und dann für ein paar Tage freiwillig versichern ist auch nicht...
Also ich bin ja (wie man ja nachlesen kann) derzeit gerade in einen Wechsel eingebunden und hatte mir aufgrund von 2 Monaten Zwischenraum zwischen Studium und Arbeit das gleiche überlegt. Wollte den Antrag auf freiw. Vers. auch nur bei Bedarf wegschicken und mir evtl. den Beitrag für 2 Monaten sparen. Das ging leider nicht, also insofern kann ich auch bestätigen, dass die Versicherungspflicht gilt und in jedem Fall die freiwillige Versicherung angetreten werden muss (und auch bezahlt werden muss! - auch rückwirkend wie bei mir !!!)
P.S. Bei mir haben 2 Monate freiw. Vers. 177 Euro gekostet.
Ich weiß allerdings nicht, ob du bei der Wahl an die alte KV gebunden bist. Bei mir war es so, aber ich bin mir fast sicher, dass das bei mir eine Ausnahme war, weil es eine branchengebundene KV war, bei der ich bis zuletzt versichert war. Kann auch sein, dass du zur freiw. Vers. schon wechseln kannst (garantieren kann ich das leider nicht) und dann könntest du dir auch da die billigste raussuchen. Bei meiner neuen hätten die 2 Monate z.B. 240€ gekostet.
Ich weiß allerdings nicht, ob du bei der Wahl an die alte KV gebunden bist. Bei mir war es so, aber ich bin mir fast sicher, dass das bei mir eine Ausnahme war, weil es eine branchengebundene KV war, bei der ich bis zuletzt versichert war. Kann auch sein, dass du zur freiw. Vers. schon wechseln kannst (garantieren kann ich das leider nicht) und dann könntest du dir auch da die billigste raussuchen. Bei meiner neuen hätten die 2 Monate z.B. 240€ gekostet.
Na Gott sei Dank hab ich hier noch mal reingeguckt!!
Also geht es doch net so leicht.
Wenn ich also vom 23.05 bis zum 10.09 dieses Jahres unversichert bin und ab 10.09 wieder Family-Versichert kommt dann die GROßE RECHNUNG!
Hab ich das richtig verstanden das ich die zwischenzeit nach zahlen muß?
Und was ist mit dieser 3Monate frist gibts da noch mehr Probleme für mich?
Gruß Dany
Also geht es doch net so leicht.
Wenn ich also vom 23.05 bis zum 10.09 dieses Jahres unversichert bin und ab 10.09 wieder Family-Versichert kommt dann die GROßE RECHNUNG!
Hab ich das richtig verstanden das ich die zwischenzeit nach zahlen muß?
Und was ist mit dieser 3Monate frist gibts da noch mehr Probleme für mich?
Gruß Dany
-
Also:
Bin seit Mitte Juli 23 Jahre und beginne zu 99,9999....% ab dem 1.10. ein Studium bei der KriPo!
Ja...bin für diese 3 Monate schon freiwillig versichert.
Nun meine Frage:
Als Beamtenanwärter fährt man mit einer PV deutlich besser - werde dies auch tun!
Wollte Fragen, ob es da irgendwelche Festlegungen/Fristen hinsichtlich des Wechsels in die PV gibt, oder ob es ein "nahtloser" Vorgang ist?!
Bin seit Mitte Juli 23 Jahre und beginne zu 99,9999....% ab dem 1.10. ein Studium bei der KriPo!
Ja...bin für diese 3 Monate schon freiwillig versichert.
Nun meine Frage:
Als Beamtenanwärter fährt man mit einer PV deutlich besser - werde dies auch tun!
Wollte Fragen, ob es da irgendwelche Festlegungen/Fristen hinsichtlich des Wechsels in die PV gibt, oder ob es ein "nahtloser" Vorgang ist?!