Hallo zusammen,
ich bin eine Studentin aus Bulgarien und mache momentan ein freiwilliges Praktikum (vollzeit, >450€, >3 Monate) neben dem Studium.
Ich bin mit der europäischen Krankenversicherungskarte (EHIC) versichert und somit hier in Deutschland versicherungsfrei. Während des Praktikums werden mir trotzdem KV-Beiträge abgezogen.
Meine Frage ist muss ich zwingend KV-Beiträge während des Praktikums zahlen auch wenn ich schon im Ausland versichert bin? Wie ist da die Rechtslage?
Für jede Aufklärung wäre ich super dankbar!
Gruß
Iva
Krankenversicherungsbeiträge Praktikum
Moderator: Czauderna
Hallo,
ja, das wird wohl richtig sein, denn du machst dieses Praktikum freiwillig, es dauert mehr als drei Monate und mit mit mehr als 450,00 € entlohnt - von daher liegt Krankenversicherungspflicht vor - meines Wissens nach gilt deine "Versicherungsfreiheit" nur für den Status Studentin.
Mein Rat - rede noch mal mit deinem Arbeitgeber und frage ihn auch bei welcher Krankenkasse er dich angemeldet hat, denn eigentlich hätte er dich dazu befragen muessen.
Gruss
Czauderna
ja, das wird wohl richtig sein, denn du machst dieses Praktikum freiwillig, es dauert mehr als drei Monate und mit mit mehr als 450,00 € entlohnt - von daher liegt Krankenversicherungspflicht vor - meines Wissens nach gilt deine "Versicherungsfreiheit" nur für den Status Studentin.
Mein Rat - rede noch mal mit deinem Arbeitgeber und frage ihn auch bei welcher Krankenkasse er dich angemeldet hat, denn eigentlich hätte er dich dazu befragen muessen.
Gruss
Czauderna