Hallo, folgendes Problem:
Meine Tochter - selbstständig arbeitend am Pc- lebt normalerweise in England und ist dort natürlich krankenversichert.Sie kommt für 3 Monate im Sommer nach Deutschland. Wie kann sie sich krankenversichern? Bei der alten Kasse als freiwillig gesetzlich für wenige Monate? Und wie teuer ist es bei über dem Satz , bei dem es 145 Euro sind? Ich danke schon Mal und grüße
mbie
Im Ausland lebende Deutsche für 3 Monate in Deutschland
Moderator: Czauderna
Re: Im Ausland lebende Deutsche für 3 Monate in Deutschland
Hallo,
das ist schwierig derzeit zu sagen, wann wollte sie denn kommen - vor oder nach dem Brexit. Ich habe bisher noch nicht gelesen, was mit dem Sozialversicherungsabkommen passiert. Weiss ein anderer Experte mehr ?.
Gruss
Czauderna
das ist schwierig derzeit zu sagen, wann wollte sie denn kommen - vor oder nach dem Brexit. Ich habe bisher noch nicht gelesen, was mit dem Sozialversicherungsabkommen passiert. Weiss ein anderer Experte mehr ?.
Gruss
Czauderna
Hallo mbie,
beim Brexit gibt es noch immer viele Fragezeichen:
https://www.dvka.de/de/informationen/brexit/brexit.html
Wenn sie keinen gewöhnlichen Aufenthalt/Wohnsitz in Deutschland hat, kann sie sich nicht bei einer gesetzlichen Krankenkasse in Deutschland versichern.
Bei bestimmten Brexit-Szenarien kann der NHS in England eine Bescheinigung ausstellen. Sonst bleibt nur eine private Krankenversicherung (in D oder GB).
Gruß
RHW
beim Brexit gibt es noch immer viele Fragezeichen:
https://www.dvka.de/de/informationen/brexit/brexit.html
Wenn sie keinen gewöhnlichen Aufenthalt/Wohnsitz in Deutschland hat, kann sie sich nicht bei einer gesetzlichen Krankenkasse in Deutschland versichern.
Bei bestimmten Brexit-Szenarien kann der NHS in England eine Bescheinigung ausstellen. Sonst bleibt nur eine private Krankenversicherung (in D oder GB).
Gruß
RHW
Zuletzt geändert von RHW am 02.03.2019, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Vielen Dank, das hat uns schon weitergeholfen.
Gruss
mbie
Gruss
mbie