Beitrag
von SuperNova » 17.02.2018, 12:02
Dass bei einer Krankengeldlücke trotz weiter bestehender Krankheit sowohl Krankengeld als auch Mitgliedschaft des Versicherten mit einem Schlag von der Krankenkasse gekappt werden, ist natürlich eine unverhältnismäßige Härte, weil nur eine bürokratische Formalie nicht eingehalten wurde.
Und dass die Gerichte diesbezüglich bis in die höchsten Instanzen den Krankenkassen Recht geben, ist dann einerseits natürlich noch fragwürdiger, wobei sich die Gerichte andererseits nur an der bestehenden und somit fragwürdigen Rechtslage orientieren.
Hier muss doch die Frage gestellt werden, ob hier ein System dahintersteckt oder ob die Gesetzesformulierungen hinsichtlich Krankengeldregelungen nur unglücklich gewählt wurden, so dass ein zu großer, in alle Richtungen interpretierbarer Ermessensspielraum bleibt.
Welchen Sinn hatte z.B. die alte Regelung, dass der Krankengeldanspruch ambulant erst am Folgetag entsteht? Wollten hier die Krankenkassen nur einen Tag sparen oder steckte hier bereits ein weitsichtiges System dahinter, welches die dadurch bedingten späteren Schwierigkeiten der Patienten mit der durchgehenden Krankschreibung bewusst wollte?
Fazit: Dass eine Lücke in der Krankschreibung sämtliche Ansprüche des Patienten entfallen lässt ist zweifelsohne unverhältnismäßig und wenn wir berücksichtigen, wie lange es gedauert hat bis 2015 eine Entschärfung der alten Regelung stattgefunden hat, zeigt sich doch zumindest, dass es keinerlei bzw. sehr wenig Interesse in der Politik gibt, diesen Zustand zu ändern.
Woraus wir wieder schließen, dass eben System dahintersteckt.
Und in einem zusammenwachsenden Europa müssen wir auch über die Grenzen schauen und unser KG-Regel-System mit anderen europäischen KG-Regeln vergleichen, dann ist vielleicht wieder alles relativ.
Und bis dahin bleibt nur meine Empfehlung, höllisch aufzupassen, dass keine Lücken entstehen und sich vorher gründlich zu informieren, weil eben die Regeln so penibel und bescheuert sind.
Und wenn ich fahrlässig eine Lücke herbeiführe, sollte ich deswegen über die Folgen nicht auf hohem Niveau jammern, denn dann habe ich die notwendige Sorgfalt eben ausser acht gelassen, so traurig das auch dann wieder ist.