Klar doch, weil ja die Arzthonorare pauschal als festgelegtes Budget an die Kassenärztlichen Vereingungen gezahlt werden. Und da die Honorare mal ganz unabhängig von der Häufigkeit der Inanspruchnahme bei der Kasse abfließen, wird das System natürlich belastet, wenn die menschen wegen jedem Wehwehchen zum Arzt rennen..Malin hat geschrieben:Das sehe ich auch so
Während PKV-Versicherte seltener zum Arzt gehen (die BRE lockt) rennen die GKV-Versicherten bei jedem Wehwehchen hin.
Das belastet das ganze System und ist meiner Meinung nach viel schlimmer.
Ich weiß zwar nicht, was Ihr Job ist, aber von dem System GKV/KV/Arzt haben Sie scheinbar keinerlei Kenntnis, weil sonst würden Sie nicht solchen Unsinn verbreiten.
Das Menschen zu oft wegen jeder Kleinigkeit beim Arzt sitzen und die Ärzte dann auch noch Verordnungen ausfüllen, damit der Patient 1. geht und 2. zufrieden ist, ist ein ganz anderes Thema und es ist ein generelles DEUTSCHES Problem! Die Ursachen sind auch bekannt und werden im Kreis der Gesundheitsökonomen diskutiert. Die Therapie ist nich nicht klar und vor allem nur schwer umsetzbar (Politiker wollen beliebt sein und sich nicht unbeliebt machen)!