Moderatoren: Czauderna, Karsten
-
KKA
Beitrag
von KKA » 23.11.2013, 18:36
Lady Butterfly hat geschrieben:
ich denke ja, dass MdB Mustermann nicht zum "kleinen" Sachbearbeiter Czauderna (oder zu sonst irgendeinem Otto-Normal-Kundenberater) geht, sondern zu dessen Chef. Oder dessen Chef. Oder gleich zum Vorstand/Regionalleiter oder ähnliches - und dann findet man "eine Lösung, die allen gefällt"
Das hast du nett und treffend formuliert. Genau so ist der Ablauf denkbar in unserer Republik. Überraschen würde es mich jedenfalls nicht.
Gruss
KKA
-
Czauderna
Beitrag
von Czauderna » 23.11.2013, 20:18
Hallo, 1.70 m - ist man da noch "klein" ??. Sicher, solche Leute werden nicht vor Ort vor stellig werden - die lassen erledigen, aber ich denke nicht, das da etwas passend gemacht wird wenn es nicht passt - Versicherung per Dienstanweisung und gegen das Gesetz ?? - nein, das glaube ich nicht, kann es natürlich damit auch nicht wissen, aber ich denke die Diskussion ist müßig und führt zu nix.
Gruss
Czauderna
-
GerneKrankenVersichert
Beitrag
von GerneKrankenVersichert » 25.11.2013, 13:05
Ich habe eine Antwort der Bundestagsverwaltung erhalten.
....
Für Bundestagsabgeordnete gelten grundsätzlich die allgemeinen Bestimmungen über die Krankenversicherung. Je nachdem, ob sie vor ihrer Abgeordnetentätigkeit gesetzlich oder privat versichert waren, unterliegen sie entweder den Bestimmungen der Sozialgesetzbuchs V (gesetzliche Krankenversicherung) oder den Bestimmungen des Versicherungsvertragsgesetzes, insbeondere Kapitel 8. Ein Wechsel von der privaten in die gesetzliche Krankenversicherung ist nur unter bestimmten Bedingungen, etwa bei Unterschreiten der Versicherungspflichtgrenze, möglich. Besondere Regelungen, die es Abgeordneten generell ermöglichen würden, nach Mandatsantritt der gesetzlichen Krankenversicherung beizutreten, existieren nicht.
...
Die komplette Mail und den Absender können Interessierte per pn bei mir erfragen, ich bin mir nicht sicher, ob ich die Mail mit allen Angaben, insbesondere denen des Absenders, einfach so veröffentlichen darf.
-
derKVProfi
Beitrag
von derKVProfi » 25.11.2013, 18:46
Nun, eine grobe Angabe über den Absender (ohne den genauen Absender dabei zu nennen), müsste möglich sein.
Die vollständige E-Mail hätte ich gerne per PN bzw. per E-Mail (Weiterleitung) - Danke!
-
Thomas3
Beitrag
von Thomas3 » 01.12.2013, 23:34
Wie sind die Ausführungen im Koalitionvertrag bezüglich GKV und PKV zu beurteilen ? Bleibt alles beim alten ?
-
KKA
Beitrag
von KKA » 02.12.2013, 00:12
Thomas3 hat geschrieben:Wie sind die Ausführungen im Koalitionvertrag bezüglich GKV und PKV zu beurteilen ? Bleibt alles beim alten ?
Mit Verlaub, ist dein Zuhause radio und tv-los? Liest du keine Zeitung?
Herr Google..unbekannt?
Gruss
KKA
-
roemer70
Beitrag
von roemer70 » 02.12.2013, 00:48
Thomas3 hat geschrieben:Bleibt alles beim alten ?
Diese Frage kann man mit "nein" beantworten. Eine Legislaturperiode voller Stillstand im BMG erwarte ich nun wirklich nicht.
Aber was dabei herauskommt... Stell' die Frage in 4 Jahren nochmal ein!
-
Thomas3
Beitrag
von Thomas3 » 02.12.2013, 01:06
Was sind denn die grundlegenden Verbesserungen im Vergleich zu vorher? Dass man schneller einen Termin beim Arzt bekommt? Beitragssatz? Schade, dass der große Wurf der Bürgerversicherung von vornherein verworfen wurde. Vor geraumer Zeit hieß es noch, Herr Spahn sei gar nicht so abgeneigt, was die Überwindung des Systems PKV / GKV betrifft. Jetzt musste er doch den Rückzieher machen für die CDU bei den Koalitionsverhandlungen. Wahrscheinlich ist die Versicherungslobby doch zu einflussreich, oder was sind sonst die Gründe für den Sinneswandel und die strikte Ablehnung?
-
derKVProfi
Beitrag
von derKVProfi » 02.12.2013, 05:27
Thomas, das wäre eine Frage, die Du Herrn Spahn stellen könntest! Was eine Diskussion in einen Fachforum bringen soll, ist mir nicht klar!
Auch die Inhalte eines Koalitionsvertrages sind nicht diskutabel, weil es eben Absichtserklärungen sind. Man kann später über konkrete Gesetzesentwürfe diskutieren.
Zur Frage des Sinneswandels - schau Dir den Koalitionsvertrag im Ganzen an. Es scheint die SPD zu überwiegen. Das sind reine taktische manöver, weil die SPD nun einmal nicht überall gewinnen durfte, gell?
Der Rest der Gewinne ist aber auch kein Gewinn, sondern nur das ebnen des Vertrages für den Mitgliederentscheid. Wer den Koalitionsvertrag im Ganzen gelesen hat, der weiß, dass da nicht wirklich etwas konkretes steht.
-
Thomas3
Beitrag
von Thomas3 » 18.12.2013, 23:14
Weder Spahn noch Lauterbach.
Herman Gröhe als Gesundheitsminister. Was qualifiziert ihn dazu, seine langjährige Treue?
-
KKA
Beitrag
von KKA » 19.12.2013, 00:01
Thomas3 hat geschrieben:Weder Spahn noch Lauterbach.
Herman Gröhe als Gesundheitsminister. Was qualifiziert ihn dazu...?
Absolut nichts! Genauso wenig, wie Super-Mutti Uschi Kompetenzen in der Verteidungspolitik vorweisen kann, oder der Dachdecker, der morgen zum Friseur mutieren soll.
Was können wir erwarten? Höhere Kosten, weniger Leistungen...zwangsläufig.
Na dann, ein Prosit auf die Groko!
Gruss
KKA
-
Czauderna
Beitrag
von Czauderna » 19.12.2013, 08:12
Hallo KKA,
des einen Freud, des anderen Leid - für mich ist die Groko. erst mal
sehr positiv, wird es doch so sein, dass man mit 63 Jahren und 45 Versicherungsjahren ohne Abschlag in Rente gehen kann, und wer macht das zum 01.07.2016 ?? - ich - wenn ich gesund und munter bleibe bis dahin.
Aber das nur nebenbei - ja, ich denke auch, da kommt wieder etwas auf uns zu, wovon wir wir später sagen werden, als ob wir das nicht geahnt hätten - die Bürgerversicherung wird es mit Sicherheit nicht sein innerhalb der nächsten 4 - 5 Jahren.
Gruss
Czauderna
-
Poet
Beitrag
von Poet » 19.12.2013, 10:18
Ach, der Thomas3...ich hatte ihn schon vermisst.
@Czauderna: Was willst Du zwosechzehn zu Hause? Deine Frau langweilen? Du könntest als Best-Ager Deiner Kasse noch locker zwanzig Jahre (unentgeltlich!) beratend zur Seite stehen, im Verwaltungsrat aktiv sein, DRV Versichertenältester werden usw. usw. usw.
Hier wird sich bitte nicht so aus der Verantwortung gestohlen, gerade jetzt wo Du auch mal was zurückgeben könntest. Return On Invest sage ich nur...