Es ist eine völlig unsinnige Frage!Thomas3 hat geschrieben:Was hört man Neues aus den Koalitionsverhandlungen zum Thema Bürgerversicherung?
Wer wird wohl Gesundheitsminister?
Bürgerversicherung
Moderatoren: Czauderna, Karsten
Lasset uns hoffen....
....dass die schwarz-roten Koalitionsverhandlungen doch noch scheitern, R2G und damit die Bürgerversicherung kommt.
"Sozialgesetzbuch (SGB) Fünftes Buch (V) - Gesetzliche Krankenversicherung"Thomas3 hat geschrieben:Die Bezeichnung GKV ist doch eigentlich nicht korrekt, oder?
Habe hier gelernt, dass die "Gesetzliche" keine Versicherung, sondern eine Kasse ist. Dann müsste es doch GKK heißen, oder nicht?
Damit ist die Abkürzung "GKV" korrekt. Ob die GKV jedermanns Auffassung einer "Versicherung" nachkommt, spielt keine Rolle.
Außerdem ist "DIE" GKV keine Kasse, sondern besteht aus vielen Organen, z.B. den KrankenkasseN.
-
§ SGB V
Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__4.html§ 4 Krankenkassen
(1) Die Krankenkassen sind rechtsfähige Körperschaften des öffentlichen Rechts mit Selbstverwaltung.
(2) Die Krankenversicherung ist in folgende Kassenarten gegliedert:
[....]
Tja, ein Widerspruch - Krankenkassen und dann Krankenversicherung. Ich sage es immer wieder: handwerklicher Müll.Lady Butterfly hat geschrieben:§ SGB V
Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__4.html§ 4 Krankenkassen
(1) Die Krankenkassen sind rechtsfähige Körperschaften des öffentlichen Rechts mit Selbstverwaltung.
(2) Die Krankenversicherung ist in folgende Kassenarten gegliedert:
[....]
-
Oberbegriff Krankenversicherung, wird von Krankenkassen durchgeführt: also ist die AOK eine Krankenkasse und damit keine GKV!
Insoweit ist die Frage schon berechtigt.
Übrigens hat die Entwicklung hin zur Verbalisation GKV, also Gesetzliche Krankenversicherung, auch eine Nebenwirkung - die Diskussion über Paläste, Vorstände, Gehälter, "Versicherungen leisten nicht" und sind immer "zu teuer" etc.!
Versicherung ist negativ und außerdem eine Kostenerstattung. Die Krankenkasse ist etwas positives und nicht für das Bezahlen, sondern für das Versorgen zuständig.
Mein Problem mit dem Begriff "Versicherung" in Zusammmenhang mit Krankenkassen ist, dass bei den Mitgliedern Erwartungen und Assoziationen ausgelöst werden (HPF) - und die sind kontraproduktiv vor allem bei der Herausforderung der Zukunft.
Insoweit ist die Frage schon berechtigt.
Übrigens hat die Entwicklung hin zur Verbalisation GKV, also Gesetzliche Krankenversicherung, auch eine Nebenwirkung - die Diskussion über Paläste, Vorstände, Gehälter, "Versicherungen leisten nicht" und sind immer "zu teuer" etc.!
Versicherung ist negativ und außerdem eine Kostenerstattung. Die Krankenkasse ist etwas positives und nicht für das Bezahlen, sondern für das Versorgen zuständig.
Mein Problem mit dem Begriff "Versicherung" in Zusammmenhang mit Krankenkassen ist, dass bei den Mitgliedern Erwartungen und Assoziationen ausgelöst werden (HPF) - und die sind kontraproduktiv vor allem bei der Herausforderung der Zukunft.
-
Mit der Verbalisation ist es so eine Sache. Jeder erkennt in einem Bereich, in dem er sich auskennt, schnell die, nennen wir es mal, verbal-handwerklichen Fehler der "Allgemeinheit", angefeuert durch das Blättchen mit den vier großen Buchstaben. Aber deshalb ist ein Gesetz, in dem die unterschiedlichen Begriffe benannt werden, für mich noch lange kein handwerklicher Müll.
Und Krankenkasse ist auch nicht positiver besetzt. Besonders in Ärztekreisen ist der Begriff "kranke Kasse" sehr beliebt.
Nach meiner Meinung ist diese Begriffsverwirrung etwas, mit dem wir leben müssen und das auch nicht abgeschafft werden kann. Genausowenig wie die Erwartung "ichhabeeuchnochniegebrauchtundjetztwillichmaleinmalwasalsozahltohnerechtsgrundlage".
Und Krankenkasse ist auch nicht positiver besetzt. Besonders in Ärztekreisen ist der Begriff "kranke Kasse" sehr beliebt.
Nach meiner Meinung ist diese Begriffsverwirrung etwas, mit dem wir leben müssen und das auch nicht abgeschafft werden kann. Genausowenig wie die Erwartung "ichhabeeuchnochniegebrauchtundjetztwillichmaleinmalwasalsozahltohnerechtsgrundlage".
GerneKrankenVersichert hat geschrieben: Und Krankenkasse ist auch nicht positiver besetzt. Besonders in Ärztekreisen ist der Begriff "kranke Kasse" sehr beliebt.
Ärzte sind irrelevant und gehören entmachtet! Was für ein Wahnsinn das Gesundheitswesen in die Händer der Leistungserbringer zu legen!
Nach meiner Meinung ist diese Begriffsverwirrung etwas, mit dem wir leben müssen und das auch nicht abgeschafft werden kann. Genausowenig wie die Erwartung
Stimmt!
"ichhabeeuchnochniegebrauchtundjetztwillichmaleinmalwasalsozahltohnerechtsgrundlage".
Save my day
Thomas, das Eine, seine PKV, resultiert aus seinem und aktuellen bisherigen Status - beihilfeberechtigt als Professor und Bundestagsabgeordneter.
Sie Forderung nach einer Bürgerversicherung raesultieren aus seiner aktuellen Überzeugung.
Seine Überzeugung war aber mal eine andere, wie ich aus langjährigem persönlichem Kontakt weiß!
Man darf seine Meinung ändern, auch Karlchen Überall!
Sie Forderung nach einer Bürgerversicherung raesultieren aus seiner aktuellen Überzeugung.
Seine Überzeugung war aber mal eine andere, wie ich aus langjährigem persönlichem Kontakt weiß!
Man darf seine Meinung ändern, auch Karlchen Überall!